Die Präsidentin der ÖGKJP; Kathrin Sevecke, im Gespräch mit “Profil” über Defizite und Verbesserungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Hier lesen.
Lesen Sie hier die Stellungnahme der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (ÖGKJP) zum Thema Parental Alienation Syndrome (PAS)/Entfremdungssyndrom und anderen pseudomedizinischen Begriffen und Scheindiagnosen in der Justiz anlässlich der anstehenden Reform des Kindschaftsrechts Aktuell wird das Kindschaftsrecht in Österreich reformiert. Im […]
Die ÖGKJP unterstützt das von der EU Health Policy Platform Thematic Network formulierte Statement zum “Mental health in All Policies approach” Das gesamte Statement lesen Sie hier. Weitere Informationen finden Sie über die ESCAP Website.
Die aktuelle Lehrlingsbefragung macht erneut deutlich, dass es in Österreich viele Jugendliche und junge Erwachsene gibt, bei denen hinsichtlich der Verbesserung der psychischen Gesundheit Handlungsbedarf besteht. Die Pressemeldung der ÖGKJP zu den Ergebnissen der Lehrlingsbefragung 2023 lesen Sie hier.
Die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie kritisiert die Justizministerin und betont, dass Ressourcen fehlen würden. Den gesamten Artikel im Standard lesen Sie hier. Weitere Pressereaktionen: Änderungen im Maßnahmenvollzug alarmieren Psychiater – Artikel in den Salzburger Nachrichten “Bemerkenswerte Ignoranz”: Psychiater warnen vor Maßnahmenvollzug-Paket – Artikel […]