Lade Veranstaltungen

Psychodrama ist eine ressourcenorientierte Psychotherapiemethode, mit deren Hilfe die Spontaneität, Kreativität und Begegnungsfähigkeit des Menschen zur Entfaltung gebracht wird. So wird es möglich, heilsame Erfahrungen zu machen, um sich in Richtung Gesundung weiterzuentwickeln. Dr. Jacob Levy Moreno gründete die Methode in den 1920er Jahren und inzwischen wurden Elemente des Psychodramas in verschiedenen anderen Psychotherapiemethoden übernommen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich und die anderen mit den Techniken des Psychodramas näher kennenzulernen.

Kursleiter:innen:

Dr. Ulrike Altendorfer-Kling, FÄ für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin (Psychodrama) mit Weiterbildung für Säuglings-Kinder-Jugendlichen Psychotherapie

Univ.Prof. Dr. Leonhard Thun-Hohenstein, FA f Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin; FA f Kinder- und Jugendheilkunde (Neuropädiatrie); Psychodramatherapeut;

Durchführung

Seminare: 5x 16 Ausbildungseinheiten

Veranstaltungsort: Kolpinghaus Salzburg

Anwesenheitsarbeitszeiten:       Freitag 13:00 – 20:00 Uhr, Samstag 9 – 14:00 Uhr

Selbststudium: 4 Stunden/Wochenende

Ergibt in Summe 20 Ausbildungseinheiten pro Wochenende inklusive 4 Einheiten Reflexion und Dokumentation sowie Theorie im Selbststudium; insgesamt also 100 AE Gruppentherapie Selbsterfahrung. Die Seminare werden von der ÖÄK im Rahmen des Diplomfortbildungsprogramms anerkannt und können für die Gruppenselbsterfahrung des PSY 2 oder PSY 3 Diploms wie für das CUPSY angerechnet werden.

Seminartermine: 28. – 29. November 2025 27. – 28. Februar 2026 17. – 18. April 2026 29.-30. Mai 2026 19.-20. Juni 2026

Kosten: 500 Euro pro Wochenende bei mindestens 10 bis max. 15 TeilnehmerInnen, 2 Vortragende

Die Anmeldung gilt für alle angebotenen Termine, um den Gruppenprozess günstig und kontinuierlich zu gestalten. Die Kosten pro Teilnehmer:in belaufen sich daher auf 2500 Euro für 5 Termine.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Beginn
    29.05. 13:00
  • Ende
    30.05. 14:00
  • Location
    Adolf-Kolping-Straße 10,
    Salzburg, 5020
    Google Karte anzeigen