PSY-Ausbildung2021-01-18T12:11:15+00:00

Ausbildung in psychotherapeutischer Medizin im Rahmen der FA Ausbildung Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutische Medizin / Curriculum Kinder- und Jugendpsychotherapeutische Medizin (CuPsy)

Modul 4 – „Adoleszenz“

Beginn                    Fr, 22.01.2021 12:00 Uhr

Ende                       Sa, 23.01.2021 17:00 Uhr

Vortragende        OA Dr. Peter Machowetz-Müllner, Prim.a Dr.in Judith Noske

Veranstaltungsort  online als Webinar

Kosten                     EUR 460,-

Inhalt: 

Ziele des Seminars sind:
  • eine persönliche Auseinandersetzung mit der Entwicklungsphase der Adoleszenz,
  • das Erarbeiten von wichtigen Themen und Herausforderungen dieser Zeit,
  • das Verstehen von psychopathologischen Symptomen in einem intrapsychischen, systemischen und gesellschaftlichen Kontext.

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PROGRAMM

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Anmeldung

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Max. Teilnehmer*innenanzahl: 28 Personen

Die Anmeldung ist ggw. nicht mehr möglich.

Deadline: 22.12.2020 bzw. bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmer*innenanzahl.

Modul 5 - "Bring your family"

Beginn                    Fr, 09.04.2021 12:00-21:00 Uhr

Ende                       Sa, 10.04.2021 9:00-17:00 Uhr

Vortragende        Dr. Michaela Fried & Stefanie Födinger

Veranstaltungsort Jufa Hotel Salzburg City, Josef Preis Allee 18, 5020 Salzburg

Kosten                     EUR 460,-

Inhalt: Aus familiensystemischer Perspektive erklären wir unser Tun mit Einsatz der Tools der Neuen Autorität nach Haim Omer.

Ziele des Seminars sind:

  • Die Vermittlung von therapeutischen Haltungen und Fertigkeiten in der Zusammenarbeit mit „lieb- und unliebsamen“ Mitgliedern der Kernfamilie sowie der „erweiterten Familie“.
  • Der Umgang mit Eskalation und Aussteigern aus dem System, sowie das Knüpfen von multiprofessionellen Netzen „wenn alle Stricke reißen“ (Selbstkontrolle, Bündnisarbeit).
  • Gestaltung, Er- und Überleben von und in HelferInnenkonferenzen.
  • Das Integrieren von Fehlern in Form einer positiven Fehlerkultur.
  • Das Erkennen der Wiedergutmachungsarbeit als Bindungsprozess, Beziehungsgeste und traumatherapeutische Intervention.

…. Vertrautes therapeutisches Tun soll Namen und Rahmen bekommen, durch neues Wording ergänzt und angereichert werden.

…mit der Erlaubnis sich in den eigenen Kompetenzen beweglicher zu fühlen und neu erworbenem Bewegungsmustern nachhause zu fahren.

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PROGRAMM

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Anmeldung

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Max. Teilnehmer*innenanzahl: 28 Personen

Die Anmeldung ist ggw. möglich.

Deadline: 09.03.2021 bzw. bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmer*innenanzahl.

Wahlmodul - "Psychodrama mit Kindern und Jugendlichen" Teil 1

Allgemeine Einführung in die Behandlung Kind/Jugendlicher

Beginn                    Fr, 30.04.2021 12:00 Uhr

Ende                       Sa, 01.05.2021 15:15 Uhr

Vortragende          Dr. Ulrike Altendorfer-Kling, Dr. Leonhard Thun-Hohenstein

Veranstaltungsort  Jufa-Seminarhotel, Salzburg City-Center, Josef Preis Allee 18, 5020 Salzburg

Kosten                     EUR 460,-

Inhalt: 

Allgemeine Einführung in das Psychodrama, Einführung in das Psychodrama mit Kindern und Jugendlichen; Einzel- und Gruppensetting; 3 Bühnen-Modell nach Pruckner/Wicher, Mentalisierung mithilfe von Psychodrama, Kinderpsychodrama nach Alfons Aichinger, Imaginative Techniken, Arbeit mit dem Inneren Kind

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PROGRAMM

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Anmeldung

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Max. Teilnehmer*innenanzahl: 15 Personen

Die Anmeldung ist ggw. möglich.

Deadline: 30.03.2021 bzw. bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmer*innenanzahl.

Wahlmodul - "Psychodrama mit Kindern und Jugendlichen" Teil 2

Spezifische Behandlungstechniken

Beginn                    Fr, 18.06.2021 12:00 Uhr

Ende                       Sa, 19.06.2021 15:15 Uhr

Vortragende          Dr. Ulrike Altendorfer-Kling, Dr. Leonhard Thun-Hohenstein

Veranstaltungsort  Jufa-Seminarhotel, Salzburg City-Center, Josef Preis Allee 18, 5020 Salzburg

Kosten                     EUR 460,-

Inhalt: 

Vertiefung der Inhalte mit Inszenierung mitgebrachter PatientInnengeschichten, Techniken für störungsspezifische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Diagnosen, Kriseninterventions- und Stabilisierungstechniken, Kinderpsychodrama nach Alfons Aichinger mit Familien, Soziales Atom und andere soziometrische Psychodramatechniken, Arbeit mit dem Realen Sozialen Atom

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PROGRAMM

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Anmeldung

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Max. Teilnehmer*innenanzahl: 15 Personen

Die Anmeldung ist ggw. möglich.

Deadline: 18.05.2021 bzw. bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmer*innenanzahl.

Rahmenbedingungen:

  • Die Ausbildung in psychotherapeutischer Medizin im Rahmen der Facharztausbildung Kinder- und Jugendpsychiatrie, muss spezifische Inhalte vermitteln. Es sind im Unterschied zur psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen die altersspezifischen Symptombildungen, die Vermischungen von Störungsbild und Entwicklungsanforderung des Lebensalters, die spezifische Methodik und Interventionstechnik zu vermitteln.
  • Die ausbildungsverantwortliche Person ist der Abteilungsvorstand. Zusätzlich ist ein Facharzt für die Funktion des Ausbildungsassistenten zu nominieren. Der Abteilungsvorstand bestätigt die Ausbildungsschritte im Rasterzeugnis. Die Dokumentation der Ausbildungsschritte erfolgt im Logbuch, dem bei Bedarf andere Zeugnisse und Bestätigungen beigelegt werden.
  • Da die Psychotherapie Zugänge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden hat, ist bei den Vortragenden darauf zu achten, dass neben Fachärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutischer Medizin auch andere klinisch erfahrene Psychotherapeuten Lehrende sind.

Anforderung des PSY-3 im Rahmen der Facharztausbildung Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutische Medizin:

  • 200 Std. Theorieseminare (160 Std anwesend 40 Std. Peergruppen und Literaturarbeit)
  • Da die Anforderungen an eine Psy 3 Ausbildung im Rahmen des FA Kinder- und Jugendpsychiatrie spezifisch für diese Altersgruppe sind werden die Lehrinhalte auch danach strukturiert.
  • Ein Seminar 20 Std. Einführung in das psychotherapeutische Denken
  • Drei Seminare zu je 20 Std. Entwicklung und Entwicklungsstörungen in den Altersfenstern
  • Ein Seminar Behandlung Kind/Jugendlicher
  • Ein Seminar Behandlung Umfeld/System
  • Zwei Seminare spezifische Behandlungstechnik
  • Selbsterfahrung und Supervision
    • 190 Selbsterfahrung (wenigstens 50 als Einzelarbeit) à bei Lehrtherapeuten
    •  40 Balint/Supervision
    • 120 Supervision à Klinisch
    • 120 Supervision à Fallbezogen (mit Definition der Fälle)

Qualifikation von LehrtherapeutInnen, BalintgruppenleiterInnen und SupervisorInnen

LehrtherapeutInnen:
Eintragung in Psychotherapeutenliste oder Psy-3 Diplom oder FÄ für Kinder- und Jugendpsychiatrie und 5. Jahre Berufserfahrung .

Supervisorinnen:
Eintragung in Psychotherapeutenliste oder Psy-3 Diplom oder FÄ für Kinder- und Jugendpsychiatrie und 5. Jahre Berufserfahrung, mit Erfahrungen in der klinischen psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen und ihren Familien.

BalintgruppenleiterInnen und GruppensupervisorInnen:
Eintragung in Psychotherapeutenliste oder Psy-3 Diplom oder FÄ für Kinder- und Jugendpsychiatrie und 5. Jahre Berufserfahrung, mit Erfahrungen in der klinischen psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen und ihren Familien und Erfahrung mit Gruppensupervision.

Anrechnungsfragen

Anrechenbare Ausbildungszeiten richten sich nach Vorgaben der Österreichischen Ärztekammer unter Zugrundelegung der gesetzlichen Bestimmungen. Es liegt in der Verantwortung des jeweiligen Abteilungsvorstandes zu beurteilen, ob eingebrachte Ausbildungsbestandteile anrechenbar sind. Die Bestätigung erfolgt im Regelfall im Rasterzeugnis bzw. Logbuch. Rasterzeugnisse, sowie etwaige Zusatzdokumente sind durch die Facharztkandidaten bei der Ärztekammer einzureichen.

Anrechenbar sind grundsätzlich Fachspezifika im Rahmen des Psychotherapiegesetzes und Psy-3 Ausbildungen.

Die Theorieseminare

Die Theorieseminare sollen nicht primär als Vorträge, sondern als Arbeitsgruppen gestaltet werden. Dafür braucht es pro 14 TeilnehmerInnen. einen Vortragenden. Es werden vor dem Seminar die Unterlagen zur Verfügung gestellt, damit die Inhalte Grundlage der Diskussion sein können.

Das erste Seminar ist als Einstiegsseminar konzipiert, dann werden die Seminare in einem Zyklus angeboten.

Es werden jährlich ein Einstiegsseminar und zwei weitere Seminare (mit je 20 Arbeitseinheiten) angeboten. Damit ist es möglich, die Theorieausbildung im Verlauf von 4 ½ Jahren zu absolvieren.

Balintgruppen und Supervision

In den Balintgruppen ist insbesonders auf das Erkennen und Durcharbeiten von Gegenübertragungs­phänomenen, die zu einer Integration des Behandlers in das dysfunktionale System führen, zu achten.